
Die richtige Kommunikation und Aufklärung der Patienten über diese Zusatzbehandlung beim Zahnarzt ist wichtig. Beim Prophylaxe Team Day 2015 in der praxisHochschule Köln, veranstaltet durch Oemus Media, wurden diese und weitere Fragen durch unseren Fachberate Niels Hellwig im Workshop „Zahnaufhellung mit Opalescence“ beantwortet.
Ganz interessant war die Einstiegsfrage an die Teilnehmer: Was assoziiert der Patient überhaupt mit Bleaching, wenn diese Zusatzbehandlung im Wartezimmer einer Zahnarztpraxis angeboten wird? Niels Hellwig bringt es auf den Punkt: schöne weiße Zähne in 1h, Schmerzen, Empfindlichkeiten, hohe Kosten, schadet den Zähnen, lange Behandlungszeit im Stuhl! Aber stimmt das alles auch wirklich? Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein.
Ultradent Products bietet mit seinen Opalescence Produkten jedem Patienten, ob kosmetische oder medizinische Behandlung, das richtige Produkt für jeden Geldbeutel. Wichtig ist nur die richtige Aufklärung der Patienten durch das Praxisteam und das Aufzeigen aller für den Patienten geeigneten Möglichkeiten einer Zahnaufhellungsbehandlung. Ob Zahnaufhellung mit individueller Tiefziehschiene (Opalescence PF) oder unserem Bleaching-to-go System (Opalescence Go), aber auch der medizinischen Zahnaufhellungsbehandlung (Opalescence Boost) – Ultradent Products hat für jede Situation das richtige Produkt.
Niels Hellwig demonstrierte, wie einfach das Einsetzen der Opalescence Go Trays ist und wie hervorragend sich diese an die Zähne anpassen. Den weiteren Vortrag hat Niels Hellwig mit den Trays durchgeführt. Auch die Teilnehmer durften die Opalescence Go Trays probieren und konnten sich so von der Einfachheit und Passgenauigkeit überzeugen.
Alle Teilnehmer waren von Opalescence Go beeindruckt. Unter dem Motto „Zahnaufhellung light“, so Niels Hellwig, könnte jedem Patienten nach einer Professionellen Zahnreinigung ein Opalescence Go Tray eingesetzt werden, mit der Garantie „der Patient kommt wieder, weil er mit dem Aufhellungsergebnis zufrieden ist und mehr möchte“ (Niels Hellwig). Dieses Home-Bleaching Produkt wird 60 bis 90 Minuten getragen und je nachdem wie die Zähne des jeweiligen Patienten reagieren, 5 bis 10 Mal wiederholt. Die Aussagen, „schöne weiße Zähne in 1h“, „lange Behandlungszeit im Stuhl“ und „hohe Kosten“ können somit widerlegt werden.
Neben der vorgefertigten Schiene von Opalescence Go demonstrierte Niels Hellwig auch die Variante mit der Tiefziehschiene (Opalescence PF). Das Ausblocken des Reserviors am Gipsmodell geht durch die Spritzenapplikation einfach und schnell von der Hand und kann nach Vollendung mit einer Polymerisationslampe ausgehärtet werden.
Jetzt noch mit einem Tiefziehgerät die Tiefziehschiene herstellen, ausschneiden und fertig ist die individuelle Schiene für das Home-Bleaching mit Opalescence PF. Gut gepflegt und immer richtig aufbewahrt, ist diese Schiene sehr lange verwendbar und für regelmäßige Auffrischungsbehandlungen verfügbar.
Alle unsere Opalescence Produkte enthalten die sogenannte PF Formel (mit Kaliumnitrat und Fluoriden), die den Schmelz stärken, Zahnempfindlichkeiten mindern und kariespräventiv wirken. Daher können auch die Aussagen „Schmerzen“, „schadet den Zähnen“ und „Empfindlichkeiten“ widerlegt werden.
Somit sind die anfangs erwähnten Schlagwörter entkräftet. Durch eine gute Kommunikation und Aufklärung steht der Zahnaufhellung nichts mehr im Wege.
Der Prophylaxe Team Day war eine gelungene Veranstaltung für das gesamte Praxisteam. Vielen Dank an dieser Stelle für die Organisatoren und Referenten für die tollen 2 Tage.
Euer Ultradent Products Team.
Beitrag veröffentlicht von Köln, Deutschland Karte vergrößern